parallax background

Broschüre „Berlin Wolgograg als Errinerungslandschaften. Dokumentation einer Austauschreihe.“

Der „nicht immer so eilig Guide“
3. März 2016
Eis im Glück
3. März 2016

32 seitige Broschüre "Berlin Wolgograg als Errinerungslandschaften. Dokumentation einer Austauschreihe." in zwei Sprachen.

Zweisprachige Broschüre mit Bildern von den Teilnehmern des Austauschprojektes. Die Thematik ist eine sehr ernste und komplizierte. Diese sollte sanft, dennoch aber angemessen in der Broschüre vermittelt werden.

Ausgewählte Kriegsdenkmäler in Deutschland und Russland wurden hier vorgestellt.

Um die Broschüre verständlich und konsequent zweisprachig aufzuteilen, entwickelten wir zunächst die Farbwelt: Es sollte schwarz-weiße Fotos von den Teilnehmern geben und gelb-grüne Akzentfarben.

Die gelbe Akzentfarbe steht für die russische Sprache und Grün für die deutsche.

 
 

Die Hauptherausforderung war, die verschiedensten bunten und teilweise schlecht aufgelösten Bilder der Teilnehmer in der Broschüre möglichst stimmig und einheitlich zu präsentieren. Dies haben wir mithilfe von Collagen und der Umwandlung in Schwarz-Weiß gemeistert.