Die 15 Todsünden der Kundenakquise

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Die 15 Todsünden der Kundenakquise

Die 15 Todsünden der Kundenakquise

Ganz sicher ist Ihnen das auch schon passiert. Sie haben die Chance auf einen lukrativen Auftrag.
Sie geben sich Mühe mit Ihrer Präsentation. Ihr Angebot ist erstklassig.
Tag und Nacht schuften Sie für eine herausragende Präsentation oder dem perfekten Pitch Deck Design.

Sie schicken es ab. Und dann? Nichts. Stille. Warten. Der Grund? Vielleicht haben Sie eine der 15 Todsünden begangen.

📛 01 – Die Monsterpräsentation

Wer hat heute noch Zeit sich unnötig lange Texte durchzulesen.

Auf den Punkt kommen ist wichtig. Ideal sind 2-7 Seiten.

📛 02 – Der Textoverflow

Nehmen wir an Sie haben sich zurückgehalten mit der Seitenzahl.

Vielleicht waren die einzelnen Seiten einfach zu voll. Je weniger Text, desto besser. In der Kürze liegt die Würze.

📛 03 – Das Wortgewitter

Sie präsentieren mit Slides? Gut. Haben Sie weniger als 20 Worte pro Slide?

Sehr gut. Eine Titelzeile. Ein Satz als Beschriftung. Fertig.

Ein Slide muss sofort wahrgenommen werden können.

📛 04 – Der Schreihals

Sie finden es gut, wenn Dinge in Großbuchstaben geschrieben sind?

Ganz schlecht. Sie wollen doch nicht wirklich Ihr Gegenüber anschreien, oder?

📛 05 – Der Ablenker

Sie haben sich gut an Textlängen gehalten. Dann haben Sie hoffentlich nicht ständig irgendwelche Hervorhebungen oder sonstige

Ablenkungsmanöver für die Augen des Lesers eingebaut. Wenn Sie Störer einsetzen, dann nutzen Sie maximal ein oder zwei davon.

📛 06 – Das Schriftmonster

Typographisch haben Sie vielleicht keine Meisterleistung geliefert. Eventuell war die Idee,

irgendeine wirklich witzige Schrift zu nutzen nicht clever. Schrift muss immer problemlos auf sämtlichen Medien lesbar sein.

📛 07 – Der Überschriftenoverflow

Eine Überschrift ist das erste, was ein ein Leser sieht. Sie muss hängen bleiben im Kopf.

Unendlich lange Überschriften schaffen es ganz sicher nicht bis ins Hirn des Lesers.

📛 08 – Die Winzlinge

Wenn Sie wollen, dass Ihr Gegenüber Kopfschmerzen bekommt, dann machen

Sie die Schrift schön klein. Wenn Sie den Auftrag wollen, dann nicht.

📛 09 – Der 08/15-Liebhaber

Sie finden 08/15 gut? Perfekt. Dann nutzen Sie eine billige Designvorlage,

die schon tausende vor Ihnen verwendet haben. Wenn Sie den Auftrag wollen, werden Sie kreativ.

📛 10 – Das 08/15-Logo

Ähnlich wie bei den Designvorlagen verhält es sich mit Logos. Ein billiges Logo,

das schon 100 andere Unternehmen haben, kommt sicher nicht gut an.

📛 11 – Der Pixelpilot

Kleine Bilder? Verpixelt? Das ist Ihnen egal? Dann haben Sie die Branche verfehlt.

Bilder und Grafiken machen gierig auf mehr. Setzen Sie sie ein. Aber bitte professionell.

📛 12 – Die Kinderpräsentation

Kinder lieben Farben. Viele Farben. Wenn Sie mehr als 5 in Ihrer Präsentation verwenden,

dann handelt es sich bei dem Auftrag ganz sicher um irgendwas für Kinder. Wenn nicht, dann lassen Sie das.

📛 13 – Das Wasserzeichen

Sie nutzen unlizenzierte Fotos oder welche mit Wasserzeichen in einer offiziellen Präsentation?

Gut, dann freut sich der Abmahnanwalt über ein neues Opfer.

📛 14 – Die Riesenpräsi

Viele Provider erlauben nicht mehr als 5 MB pro empfangener E-Mail. Manche erlauben mehr,

aber über 15 MB werden oft gar nicht empfangen. Sorgen Sie dafür, dass Ihre Präsentation kleiner ist.

📛 15 – Die Billig-Visitenkarte

Verschicken Sie die Präsentation und das Angebot per Post, dann senden Sie Ihre Visitenkarte mit.

Aber bitte nicht die billige einseitige Karte auf 200g Papier. Überlegen Sie, wie Sie sich dadurch selbst darstellen.

Corporate Identity ist absolut wichtig. Sie müssen sich selbst im Klaren sein, wie Ihre eigene Darstellung

auf Ihr Gegenüber wirkt. Beim Designstudio Meerum zum Beispiel ist alles perfekt aus einem Guss. Bis ins kleinste Detail.

Welchen dieser Fehler haben Sie bei Ihren eigenen Präsentationen schon gemacht?