Farbpsychologie ist beinahe eine eigene Wissenschaft. Aus diesem Grund ist sie natürlich auch essentiell für Ihr Firmenlogo,
denn dieses repräsentiert Sie nach außen. Es gibt Statistiken, die besagen, dass 93% aller Menschen einen Kauf auf Grund des äußeren Eindrucks tätigen. Nur 6% kaufen auf Grund von Textur und Haptik und lediglich 1% kaufen auf Grund von Gerüchen.
Die Farbwirkung Ihres Logos ist also essentiell, da sie zum äußeren Eindruck gehört. Wenn da nicht nicht das kleine
Wörtchen „aber“ wäre. Doch Schritt für Schritt:
In erster Linie sei gesagt, dass Farbwirkungen auch kulturell abhängig sind. Die in unserem Kulturkreis positive besetzte Farbe Weiß ist in Japan zum Beispiel eine Trauerfarbe. Insofern sind die folgenden Ausführungen auch unter dem Aspekt kultureller Unterschiede zu lesen.
❤️ Rot strahlt Energie, Hitze und Warnung aus.
Für Energy Drinks, für die Autoindustrie und im Sportbereich wird oft damit gearbeitet.
Bekannte Marken: Coca Cola.
🧡 Orange ist frisch und steht für Freude.
Bekannte Marken: Fanta, Amazon, Nickelodeon
💛 Gelb ist fröhlich, hoffnungsvoll, schnell und spaßig.
Bekannte Marken: Nikon, Shell, McDonalds
💚 Grün steht für Natur, Wachstum und Harmonie.
Der Gartenbau und die Finanzwirtschaft sind oft in Grün anzutreffen.
Bekannte Marken: Starbucks, Spotify, Whole Foods Market
💙 Blau ist ruhig, vertrauensvoll und intelligent.
Glaubwürdigkeit und Seriosität stehen im Vordergrund.
Die Technik-, Medizin- und Finanzbranche liebt blau. Bekannte Marken: DELL, HP, Facebook
💜 Violett ist innovativ, vernünftig und weiblich.
Luxus, Mystery und Spiritualität wird dadurch ausgedrückt.
Bekannte Marken: Asprey, Yahoo
💝 Pink ist „mädchenhaft“, modern, jugendlich und luxuriös.
Auch Verspieltheit und Romantik wird ausgedrückt.
Bekannte Marken: Baskin Robbins, Dunkin’ Donuts, Cosmopolitan
🌰 Braun ist maskulin und seriös. Gesundheit, Wärme und Ehrlichkeit stehen im Vordergrund.
Bekannte Marken: UPS
🖤 Schwarz strotzt nur so vor Kraft, Eleganz, Perfektion und Luxus, aber auch Trauer.
Bekannte Marken: Chanel, Dior, Rolex, Guinness
Sie können Ihre Logofarben und die gesamte Farbpalette von Ihrem Corporate Image nun nach diesem Schema anpassen. Sie arbeiten im Technologiesektor und wollen Ihr Firmendesign danach ausrichten? Dann könnten Sie die Farbe Blau auswählen. Das Problem ist, dass das auch 90% Ihrer Mitbewerber ihr Firmendesign so machen. Das heißt also, dass Sie sich nicht besonders hervorheben. Wollen Sie das tun, dann wählen Sie eine andere Farbe. Drehen Sie die Farbpsychologie einfach um und nutzen Sie sie, um Ihrem Kunden zu zeigen, dass Sie anders sind als alle anderen.
Das können Sie auch mit Farbkombinationen machen. Ihr Logo wird gleich ganz anders aussehen, wenn Sie eine schlaue Farbwahl treffen. Die falsche Wahl jedoch führt dazu, dass Kunden abspringen. Arbeiten Sie mit uns zusammen, dann wird das nicht passieren. Wir schauen bei einer Logopräsentation immer auch, wie die Farben in welcher Umgebung wirken. Dadurch erkennen Sie gleich, welche Kombinationen Sinn ergeben.