🔥5 TIPPS für bessere Lesbarkeit auf mobilen Geräten🔥
Laptop, Smartphone, Tablet und sogar SmartWatch sind nicht mehr wegzudenken. Viele Menschen nutzen diese Geräte. Die Corporate Identity eines Unternehmens muss also auf großen und kleinen Bildschirmen gleichermaßen funktionieren.
1️⃣ Tipp 1: Die richtige Schrift
Texte müssen optisch gegliedert werden. Das sollte höchsten mit drei, besser noch zwei Schriften realisiert werden. Zu viele Schriften führen zu optischer Verwirrung.
2️⃣ Tipp 2: Keine Großbuchstaben
Verzichten Sie aber darauf ganze Wörter oder Sätze in Großbuchstaben zu schreiben. Diese lassen sich mit dem Auge schlecht erfassen. Außerdem wirken sie so, als ob Sie Ihren Leser anschreien.
3️⃣ Tipp 3: Hervorhebungen einheitlich gestalten
Wenn in einem Text etwas hervorgehoben werden soll, dann sollte dies nur auf ein und dieselbe Art und Weise erfolgen. Wer in einem Satz die Hervorhebung fett schreibt und im nächsten eine andere Farbe verwendet, verwirrt den Leser.
4️⃣ Tipp 4: Abschnitte und Zeilenumbrüche nutzen
Für den Leser dienen Abschnitte und Umbrüche als Pause für die Augen. Spätestens nach circa 150 Wörtern sollte eine Leerzeile oder zumindest ein Zeilenumbruch vorhanden sein.
5️⃣ Tipp 5: Zeilenlängen beachten
Je länger eine Zeile ist, desto schwieriger ist es, diese zu erfassen. Verfassen Sie maximal Zeilen mit einer Länge von 50 oder 70 Zeichen.