Effizient Werben, so klappt es!

Firmenpräsentationen in 7 Schritten
14. September 2018
Muse, wo bleibst Du, wenn man dich braucht?
14. September 2018

Effizeient für Ihr Unternehmen werben! So klappt’s …

Entscheidungen Schritt für Schritt:

Zu Beginn analysieren Sie Ihre Zielgruppe:

⚓️Identifizieren Sie Ihre Zielgruppe
⚓️Identifizieren Sie, welche Kommunikationsmittel und Plattformen Ihre Zielgruppe nutzt: Zeitschriften oder Blogs? Fernsehen oder Youtube? Xing oder Instagram?
⚓️Definieren Sie das Einzugsgebiet und den Wohnort Ihrer Zielgruppe
⚓️Welche Emotionen soll Ihr Business bei Ihren Kunden hervorrufen?
⚓️Analysieren Sie Ihre Corporate Identity– diese sollte Ihre Zielgruppe emotional ansprechen

WERBEARTIKELAUSWAHL

Kennen Sie nun Ihre Wunschkunden und Ihre Ziele? Nun geht es an die Auswahl der passenden Werbeartikel.

Fragen Sie sich dabei:

⚓️Welches Budget ist eingeplant?
⚓️Welches Funktionalität soll der Werbeartikel haben? Unterhalten oder informieren?
⚓️Wie einfach ist der Nutzen?
⚓️Soll der Werbeartikel modern oder traditionell sein? Print oder digital?
⚓️Welchen Mehrwert oder welche Langlebigkeit hat der Werbeartikel?

Diese Fehler sollten Sie UNBEDINGT VERMEIDEN

Damit Ihre Werbekampagne keine Budgetverschwendung wird, sollten Sie eines wissen: 83 % aller Informationen werden über die Augen wahrgenommen. Und woran der Blick hängen bleibt, darüber entscheidet die Gestaltung. Hierbei spielt alles eine Rolle:

🚩 Wie gut lesbar ist der Text?
Welche Bildsprache ist gewählt?
Welche Farbtöne wurden ausgesucht? usw.

Erfahrungsgemäß lesen Sie einen Text bereits nach zwei Sekunden nicht mehr weiter, wenn dieser nicht an das entsprechende Werbemittel angepasst ist.

Hier die häufigsten Fehler:

 Zu viel Information
 Bescheidene Absatzabteilung
 Falsche Farbauswahl
 Unpassende Papierwahl bei Printprodukten
 Nicht ausreichende Auflösung der Bilder
 Ungünstige Kompositio Kein einheitliches Aussehen

Situation: Ihr potenzieller Kunde sieht Ihre Anzeige, aber versteht nichts. – Ergebnis: Er liest die Anzeige nicht weiter.

In der heutigen Beschleunigung des Lebens ist jede Sekunde kostbar!
Deswegen ist eine zielgenaue Werbung, die Ihre Kunden sofort erreicht und von ihnen verstanden wird, heute mehr denn je ausschlaggebend für Ihren Erfolg.

Fazit: Wollen Sie Ihr Werbebudget effizient nutzen?

Konzentrieren Sie sich zu Beginn auf ein bis zwei richtig gut gemachte Werbemittel. Holen Sie sich dafür Profis ins Boot, die zum Beispiel Ihre Anzeige ganz in Ihrem Sinne ansprechend und verständlich gestalten.